Kleinbernsdorf - Ortsteil von Münchenbernsdorf

Kleinbernsdorf wurde urkundlich am 17. Juni 1282 zum ersten Mal erwähnt. Mannannte es 1298 "Bernhartsdorf".
Trotz wirtschaftlich und territorial enger Verknüpfung des Ortes mit Münchenbernsdorf, zog Kleinbernsdorf immer die Selbständigkeit vor, aber vergebens. Bereits 1922 wurde die Gemeinde auf Ministerratsbeschluss Münchenbernsdorf zugeordnet. 1925 verfügte man auf Antrag hin und nach langen Verhandlungen die Ausgemeindung.
Auf Grund der Kreis- und Gemeindegrenzenänderung wurde Kleinbernsdorf am 29.06.1950 wiederum nach Münchenbernsdorf eingemeindet. Zu dieser Zeit hatte der Ort 441 Einwohner.
Noch heute befindet sich in der Kleinbernsdorfer Kirche eine Glocke aus dem zu Ende gehenden 14. Jahrhundert, so dass bereits da schon eine Kirche vorfindbar gewesen sein muss. Im Jahre 2001 wurde das Kircheninnere saniert.

Weitere Informationen: